Das Rosenkranzgebet

Wer kennt sie nicht, die Zähl- bzw. Gebetskette, die als Rosenkranz bezeichnet wird? Es gibt sie in unzähligen Ausführungen, mal schlicht, mal bunt, mit Perlen aus Holz, Stein, Metall, Glas oder Kunststoff. Immer aber lädt sie uns zum Gebet ein - zum Rosenkranzgebet, das seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der katholischen Gebetstradition ist. 
 

Die Geschichte des Rosenkranzgebetes

Rosenkranz in einem Kreis aus RosenblätternZahlreiche Legenden ranken sich um die Entstehung des Rosenkranzgebetes. Eine der schönsten davon erzählt von einem Marienverehrer, der immer wieder eine Marienstatue mit einem geflochtenen Kranz aus Rosen schmückte. Ihm soll der Legende nach eines Tages in einer Erscheinung gesagt worden sein, dass sich die Gottesmutter über einen anderen Rosenkranz mehr freuen würde, nämlich über 50 gebetete "Gegrüßet seist du, Maria" (= "Ave Maria"). Diese wären in ihren Händen wie Rosen, aus denen sie selbst den schönsten Kranz flechten könne.

Historisch gesehen, entwickelte sich das katholische Rosenkranzgebet wohl aus frühmittelalterlichen Gebeten. In Anlehnung an die 150 Psalmen wurden nämlich zunächst das "Vater unser" und ab dem 11. Jahrhundert zunehmend das "Gegrüßet seist du, Maria" einhundertfünfzigmal wiederholt - gegliedert in Zehnergruppen. Dazu kamen dann noch Glaubensgeheimnisse über das Leben und Wirken Jesu Christi.

Um das Abzählen der Gebete zu erleichtern, gab es übrigens auch schon im Mittelalter Zählketten. Die älteste schriftliche Erwähnung einer Schnur mit aufgezogenen Steinen als Zählkette für wiederholt gesprochene Gebete in der Lateinischen Kirche stammt aus dem Jahr 1125.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenkranz
 

Bedeutung und Inhalt des Rosenkranzgebetes

Das Rosenkranzgebet ist durch die wiederholte Anrufung der Gottesmutter Maria ein wichtiger Bestandteil der Marienverehrung in der katholischen Kirche. Im Zentrum des Rosenkranzgebetes steht aber dennoch Jesus Christus. Mit Maria, seiner Mutter, die ihm nahe war wie kein anderer Mensch, betrachten wir wichtige Stationen seines Lebens und Wirkens in den Rosenkranzgeheimnissen, mit denen das „Gegrüßet seist du, Maria“ im Rosenkranzgebet erweitert wird.

Natürlich können auch ganz persönliche Anliegen im Rosenkranzgebet vor Gott gebracht und eigene Anrufungen und Bitten formuliert werden.

Dummy

Wie wird der Rosenkranz gebetet?

Ein Rosenkranz setzt sich aus folgenden Einzelgebeten zusammen:

Rosenkranz - Anleitung

 

Manchmal wird nach dem „Ehre sei dem Vater“ noch das sogenannte "Fatima-Gebet" eingefügt, das jedoch nicht Bestandteil des Rosenkranzes an sich ist.

Das Rosenkranzgebet mag durch die oftmaligen Wiederholungen derselben Gebete auf manche Menschen eintönig wirken. Viele finden jedoch gerade durch diese Wiederholungen zur inneren Ruhe, kommen Gott meditativ und kontemplativ näher und schöpfen neue Kraft daraus. Am besten einfach selber ausprobieren ...