Die Pfarrkirche St. Christoph

St. Christoph - Ansicht Radetzkystraße

Vielen Menschen hat sie in den vergangenen Jahrzehnten eine religiöse Heimat gegeben, wechselvolle Zeiten hat sie erlebt: die Pfarrkirche St. Christoph.

Vom Wunsch der damals noch selbständigen Gemeinde Weikersdorf nach einem Gotteshaus, das größer und zentraler gelegen sein sollte als die damalige Pfarrkirche St. Helena, bis hin zu seiner Fertigstellung war es ein langer und steiniger Weg. Doch trotz aller Hindernisse und Schwierigkeiten konnte schließlich im September 1957 das neue Gotteshaus feierlich eingeweiht werden.

Heute ist die dem Hl. Christoph geweihte Kirche mit ihrem von weitem sichtbaren Turm kaum noch aus dem Erscheinungsbild des Badener Stadtteils Weikersdorf wegzudenken. Doch sie ist mehr als ein Denkmal aus Stein. Sie ist das Zentrum unserer Pfarre, ein Ort der Begegnung mit Gott, aber auch ein Ort der Begegnung mit unseren Mitmenschen. Und es liegt an uns allen, sie mit Leben zu erfüllen, damit in unserer Pfarre spürbar und erfahrbar wird: Kirche lebt. Kirche bewegt.
 


Zum Weiterlesen:

Geschichte von St. Christoph
Innenraum und künstlerische Ausstattung
Der hl. Christophorus
Anfahrtsplan