Die Filialkirche St. Helena

St. Helena mit Ruine Rauhenstein im Hintergrund

Weit über die Stadtgrenzen von Baden hinaus ist die so malerisch am Fuße der Ruine Rauhenstein gelegene Helenenkirche bekannt.

Vieles hat dieses Gotteshaus, dessen Ursprünge im 13. Jahrhundert liegen, schon erlebt. Zeiten des Krieges und des Friedens, Zeiten des Verfalls und Zeiten des Wiederaufbaus prägen die Geschichte von St. Helena. Durch Generationen wurden Sonntagsmessen, Taufen und Trauungen in dieser Kirche gefeiert, die bis 1957 auch Pfarrkirche war.

Heute wird St. Helena als Filialkirche von der Pfarre St. Christoph betreut und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt dem Verein "Freunde von St. Helena", der sich für die Erhaltung der Helenenkirche einsetzt und die Gemeinschaft rund um St. Helena belebt. Durch den Einsatz vieler Einzelpersonen und mit öffentlicher Hilfe erstrahlt die Helenenkirche nach der Generalsanierung 2017/2018 als Juwel in neuem Glanz und ist weiterhin ein Ort gelebten Glaubens.
 


Zum Weiterlesen:

Geschichte von St. Helena
Innenraum und künstlerische Ausstattung
Die hl. Helena
Anfahrtsplan