Pfarrurlaub in Tirol

Ein Beitrag von Brigitte Fuchs

"Lobet und preiset ihr Völker den Herrn ..."

So erklang es täglich beim Pfarrurlaub, organisiert von den Pfarren Baden - St.Stephan und Sooß - St.Anna vom 13.bis 17. Juni 2023 in Alpbach in Tirol.

31 Teilnehmer:innen verbrachten gemeinsam mit  Pfarrer Clemens Abrahamowicz und Pfarrer Baudouin Muankembe fünf besonders schöne Tage. Wir fuhren mit einem modernen Bus zuerst nach Kufstein, die zweitgrößte Stadt Tirols. Nach der sehr interessanten Stadtbesichtigung ging es ins 4*Hotel im wunderschönen Alpbach. Am nächsten Tag gab es bei herrlichem Sonnenschein eine Schifffahrt am Achensee, anschließend feierten wir die heilige Messe in der kleinen Seehof-Kapelle, wo wir uns Gedanken über die biblische Erzählung des guten Hirten machten. Weiters kamen wir in das Risstal zu den Ahornböden auf die Engalm, besichtigten das Schloss Tratzberg, fuhren mit der Seilbahn auf den Berg Rofan und feierten dort eine hl. Messe unter freiem Himmel, die Herr Pfarrer Abrahamowicz mit sehr berührenden Worten zur Schöpfungsverantwortung von uns Menschen und zur besonderen Behutsamkeit im Umgang miteinander gestaltete und mit der Gitarre unsere Lieder begleitete.

Wir besichtigten auch die Landeshauptstadt Innsbruck und feierten in der Karlskirche in Volders den Gottesdienst am vorletzten Tag unserer Reise. Über Zell am See kamen wir wieder gut nach Hause.

Immer und überall war ein spürbar gelebtes Miteinander und viel Achtsamkeit der verschiedenen Reiseteilnehmer/innen zu beobachten (es waren auch ältere Menschen dabei, die etwas eingeschränkt im Gehen waren).

Das besondere Highlight jeden Tag: Pfarrer Clemens brachte uns jeden Tag mit seinen Gedankenimpulsen zu ausgewählten Psalmentexten und Gebeten sehr einfühlsam nahe, wie zärtlich und geduldig Gott uns Menschen begegnen will und mit uns Beziehung pflegt.

"Es war sooooooo schön!", klang es von allen Seiten beim Verabschieden!

Weil die Freude über diese gelungene Reise der Pfarrveranstalter so groß ist, soll für nächstes Jahr eine Reise nach Südtirol organisiert werden.

Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit und Gottes Segen!